Voll ist es immer noch an Mallorcas Stränden, aber weniger als im Vorjahr. | R.D.

TW
1

Die positiven Vorhersagen für die Saison 2012 haben sich auf Mallorca bislang nicht erfüllt. Der Hotelverband FEHM vermeldet für Mai einen Rückgang der Hotelauslastung von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ähnliche Nachrichten

Auch für Juni und Juli sind die Aussichten nicht so gut, wie man es auf den großen Tourismusmessen im Frühjahr angekündigt hatte. Mit einer voraussichtlichen Auslastung von 72,7 Prozent liegt der Juni fast zwei Prozent unter dem Vorjahr, der Juli mit 77,5 Prozent sogar 11,2 Prozent niedriger.

Der Einbruch der Buchungszahlen trifft vor allem auf Orte mit überwiegend britischen und spanischen Touristen zu. Die deutschen Zahlen bleiben nach Auskunft des Verbands weitgehend konstant. Die Hoteliers der Insel wollen jetzt noch einmal verstärkt für Last-Minute-Angebote werben.