Aus Palmas Stadtteil Calamajor melden die Hoteliers die besten Belegungszahlen.

TW
1

Die Belegungszahlen in den Hotels stellen die Unternehmer in diesem Sommer erst bedingt zufrieden. Für August sind noch reichlich Betten frei. Jetzt hoffen die Hoteliers auf Spätbucher vor allem aus Großbritannien. Die beste Auslastung verzeichnete bislang Calamajor.

In dem Stadtteil von Palma waren im Juli 94 Prozent der Hotelbetten belegt. Das geht aus Zahlen der Hotelvereinigung Fehm hervor. Dieser sind inselweit 915 Hotels mit insgesamt 200.212 Betten angeschlossen. Keine Daten gibt es bislang über die Belegungszahlen in den Häusern der großen Hotelketten, die in einem eigenen Verband zusammengeschlossen sind (ACH).

Auf Platz zwei der Liste der Orte mit der höchsten Juli-Belegung liegt Platja de Muro (93,2 Prozent), gefolgt von Alcúdia (92,5). An der Platja de Palma waren 87,7 Prozent der Betten belegt.

Ähnliche Nachrichten

Mallorcaweit lag die Auslastung bei 88,8 Prozent, leicht über dem Juli-Wert des vergangenen Jahres (88,7) und höher als in jeder anderen touristischen Region Spaniens. Vertreter der Hoteliers-Vereinigung äußerten sich gegenüber Inselmedien zufrieden mit diesem Ergebnis, wenngleich sie das zurückhaltende Konsumverhalten der Urlauber in diesem Jahr beklagen.

Laut der Tageszeitung "Ultima Hora" ist die Zahl der Urlauber, die aus anderen Teilen Spaniens nach Mallorca kommen, in diesem Jahr krisenbedingt um rund 20 Prozent gesunken. Dass die Buchungszahlen dennoch leicht im Plus liegen, ist also den ausländischen Touristen zu verdanken, allen voran den Deutschen und den Briten.

Diese sollen nun auch im August für ein positives Ergebnis sorgen. Bislang liegen die Buchungszahlen für diesen Monat deutlich unter den Vorjahreswerten. Reiseveranstalter erwarten aber eine Belebung durch das Spätbuchergeschäft.