Volle Hotels, belebte Strände, das Urlaubsgeschäft auf Mallorca läuft rund. | Foto: Pilar Pellicer

TW
2

Passagierrekorde am Flughafen Palma, nahezu vollständig ausgebuchte Hotels, höhere Einnahmen durch die Urlauber: Das touristische Sommergeschäft auf Mallorca läuft besser, als die Hoteliers zunächst prognostiziert hatten. Es sei die beste Saison seit Beginn der Wirtschaftskrise 2007.

Juni, Juli und August (nach vorläufigen Zahlen) entwickelten sich nach Angaben des Hotelverbandes Fehm sehr positiv. Das Ausbleiben der spanischen Touristen vom Festland, die aufgrund der Wirtschaftskrise kaum verreisen, konnten durch spektakuläre Zuwächse in den ausländischen Nischenmärkten mehr als ausgeglichen werden:

Somit urlaubten deutlich mehr Skandinavier, Russen, Niederländer, Franzosen und Italiener auf Mallorca als in den vergangenen Jahren. Hinzu kam die stabile Urlaubsnachfrage aus Deutschland und England, den traditionell bedeutendsten Quellmärkten für den balearischen Tourismus.

In den wichtigsten Tourismuszonen auf der Insel betrug die Auslastung der Hotels im Juni zirka 88 Prozent, im Juli 90 und im August voraussichtlich 95 Prozent. Nach Angaben des Hotelverbandes Fehm entwickelte sich auch die Rendite der Tourismusunternehmer besser als erwartet, da die meisten Aufenthalte zum vollen Katalogpreis bezahlt wurden; ohne Schnäppchen und Rabattaktionen.

Ähnliche Nachrichten

Für September bleiben die Aussichten positiv. An der Playa de Palma sind die Hotels zu 80 Prozent ausgebucht, in Magaluf herrscht in den ersten beiden Wochen des Monats Vollauslastung.

Für die Hoteliers entwickelt sich der September zum Monat mit der höchsten Rendite. Der Grund: Nach dem Ende der Schulferien kommen in der Regel Gäste mit einer höheren Kaufkraft.

Die ausländischen Touristen auf den Balearen haben in den ersten sieben Monaten des Jahres 5,4 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, hieß es aus dem spanischen Tourismusministerium.

Am Flughafen von Palma wurden im Juni und Juli neue Rekordzahlen registriert. Das wird den Prognosen zufolge auch für August und September erwartet, teilte der staatliche Flughafen-Betreiber Aena mit.