TW
0

Jahrelang mussten sich die Bürger auf Mallorca irgendwie blöd vorkommen, und das, obwohl ihnen die Werbung versicherte "Yo no soy tonto", zu Deutsch, "Ich bin doch nicht blöd". Denn der spanische Slogan des deutschen Elektronik-Fachhandels Media Markt war mit schöner Regelmäßigkeit im spanischen TV zu sehen. Nur: Auf den Balearen gab es bislang keine Filiale des Fachmarktes.

Damit waren die Inseln die letzte Region in ganz Spanien, in der Media Markt nicht vertreten war. Wer also als Konsument auf den Inseln ein neues Fernsehgerät, einen Computer oder einen Staubsauger erwerben wollte, konnte längst nicht auf jene Angebotspalette zurückgreifen, wie sie für Verbraucher auf dem Festland mittlerweile selbstverständlich war.

Doch mit dieser Situation ist es nun vorbei: An diesem Donnerstag, 1. November, eröffnet um Mitternacht zum Freitag die jüngste Filiale des Media-Markt-Konzerns, und zwar im Kino- und Freizeitzentrum Ocimax in Palma. Sie ist, wohlgemerkt, die 62. in Spanien, die 675. in 15 Staaten innerhalb Europas.

Die Verkaufsfläche stellt für Mallorca eine neue Dimension dar und ist auch landesweit eine der größten, sagt Spanien-Chef Xavier Rofes: Auf 3400 Quadratmetern findet der Kunde eine Vielzahl Gerätschaften, die von elektrischem Strom angetrieben oder zumindest aufgeladen werden: In den verschiedenen Abteilungen werden angeboten klassische Weißware für die Küche (Kühlschränke, Spülmaschinen, Waschmaschinen); Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Heizstrahler, Haartrockner, Kaffeemaschinen; Telekommunikationsgeräte wie Handys samt Zubehör; PCs, Laptops, Tablets, Drucker; Foto- und Videokameras sowie Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Musikanlagen, Spielkonsolen, Filme, Musik-CDs, Computerspiele et cetera.

"Das Sortiment umfasst mehr als 45.000 Produkte", sagt Palma-Geschäftsführer Florian Buch. Der deutsche Manager lebt seit 13 Jahren in Spanien und hat seit 1999, dem Start von Media Markt auf dem Festland, an diversen Standorten Aufbauarbeit geleistet. Dennoch ist Palma für den gebürtigen Essener eine ganz besondere Filiale: "Dieser Media Markt wird der internationalste von allen in Spanien", sagt Buch mit Blick auf die Kundschaft, die durch die Einheimischen und ausländischen Besucher zu erwarten sein wird. Vor allem den deutschsprachigen Wahl-Insulanern sei das Unternehmen aus der Heimat ein Begriff. Aber auch viele Mallorquiner würden die Marke von Festlandsbesuchen kennen.

Speziell mit Blick auf die deutschen Kaufinteressenten präsentiert die Filiale Waren, wie sie auf dem Festland kaum zu finden sind: Es gibt Computer mit deutscher Tastatur, für Liebhaber die Foto-Marke Leica, die Nobel-Bügeleisen-Marke Laurastar, den Kohlensäure-Aufbereiter für Trinkwasser Sodastream, eine Miele-Ausstellungsfläche sowie eine hohe Auswahl (30 Prozent) an Spielfilmen auch auf Deutsch.

Um allen potenziellen Verbrauchern gerecht zu werden, hat das Unternehmen bei der Auswahl des Verkaufspersonals besonderen Wert auf Sprachkompetenzen gelegt. So seien allein zehn Mitarbeiter deutschsprachig "auf hohem Niveau". Hinzu kommen Angestellte, die neben Spanisch und Katalanisch bestens Englisch, Französisch und Russisch beherrschten.

Auf die 120 Arbeitsplätze, die Media Markt zu vergeben hatte, meldeten sich mehr als 12.000 Bewerber. Die meisten der eingestellten Mitarbeiter, rund 90 Prozent, stammen aus Palma. Hinzu kommen bis zu 40 indirekte Arbeitsplätze, sagt Rofes,

Ähnliche Nachrichten

Das Handelsunternehmen hat auch dem Freizeitzentrum Ocimax ein neues Aussehen gegeben. Wo sich früher die Rückseite des grauen Gebäudes befand, wurde ein gläserner Eingang installiert, der von der Ringautobahn Vía de Cintura zu sehen ist. Rolltreppen führen in die Tiefe zur Verkaufsabteilung.

Es war ein langer Weg bis zur Eröffnung. In den vergangenen zehn Jahren hat das Mallorca Magazin immer wieder Berichte veröffentlicht, wonach Media Markt beabsichtigte, auch auf der Insel eine Niederlassung zu eröffnen. Im Gespräch waren Standorte, etwa im Einkaufszentrum Festival Park in Marratxí oder im Gewerbegebiet Son Valentí. Ein Hemmnis für die Niederlassung war lange Zeit das balearische Handelsmoratorium, das die Neuansiedlung von Handelsunternehmen mit Verkaufsflächen größer als 1300 Quadratmeter in Palma untersagte. Doch dieses Ansiedlungsverbot wurde vor zwei Jahren von der Regionalregierung wieder abgeschafft.

Dennoch dauerte es, bis Media Markt tatsächlich auf Mallorca Fuß fasste. "Uns lag viel daran, den perfekten Verkaufsstandort zu finden", sagt Buch, "gut Ding will Weile haben."

Das Ziel ist für den Manager klar: Palma soll von seiner Bedeutung her unter die ersten fünf Media-Markt-Standorte in Spanien aufrücken. Die 400.000-Einwohner-Stadt muss sich dabei mit Millionen-Metropolen wie Madrid und Barcelona messen. Doch der Anteil der ausländischen Kunden werde in Palma gut 20 Prozent betragen, schätzt Buch. "Das ist deutlich höher als auf dem Festland."

 

INFO

Eröffnung am Donnerstag, 1. November, um 23.59, Uhr. Zum Debüt bleibt der Media Markt 24 Stunden geöffnet.

Von kommender Woche an gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.30 bis 21.30 Uhr.

 www.mediamarkt.es