Ähnliche Nachrichten
Urlauber zwischen Müllbergen: Demo des GOB vor dem Balearen-Parlament.

Lokales

EU und Parlament segnen Müllimporte ab

Grünes Licht für Müllimporte nach Mallorca: Zu Wochenbeginn hatte die EU-Kommission in Brüssel dazu offiziell ihre Zustimmung gegeben. Nun hat auch das Balearen-Parlament zu Gunsten der Müllimporte abgestimmt. Die Anlage Son Reus erfülle alle Voraussetzungen.

15.11.12 00:00

Abgeordnete der Opposition kamen mit Gasmasken zur Sitzung des Inselrats.

Tourismus

Widerstand gegen Müllimporte wächst

Der Streit um die Pläne des Inselrats, Abfall aus Italien, Irland und England nach Mallorca zu importieren, spitzt sich zu. Nach Umweltschützern und Opposition haben nun auch Hoteliers und die hauptsächlich betroffenen Gemeinden gegen das Vorhaben protestiert.

Jonas Martiny20.09.12 00:00

Die Anlage vor den Toren Palmas verfügt über vier Verbrennungsöfen – zwei davon bleiben im Winter kalt.

Tourismus

Das Geschäft mit dem Müll

Der Inselrat will Abfälle aus anderen Ländern zum Verbrennen nach Mallorca importieren. Derzeit verhandelt die Behörde mit sieben Städten in Italien, Irland und England. Die Öfen in Son Reus sind nicht ausgelastet. Dahinter steckt ein lukratives Geschäft.

06.09.12 00:00