Acht Millionen Euro will Aena mit der Gebühr jährlich einnehmen. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
4

Die Nutzung der Gepäckwagen am Flughafen Son Sant Joan in Palma wird in Zukunft kostenpflichtig sein. Wer seinen Koffer nach der Ankunft auf Mallorca oder vor dem Abflug nicht tragen will, muss dann einen Euro zahlen. Ab wann genau die Maßnahme greifen wird, ist allerdings noch unklar.

Medienberichten zufolge hat die spanische Flughafen-Betreibergesellschaft Aena die Gepäckwagengebühr jetzt endgültig beschlossen. Sie soll außer in Palma auch an den Flughäfen in Madrid, Barcelona, Málaga, Gran Canaria, Alicante und Teneriffa-Süd gelten.

Ähnliche Nachrichten

Offenbar hat die Installation der notwendigen Vorrichtungen in Madrid bereits begonnen. Einem Bericht der Tageszeitung "El País" zufolge sollen alle genannten Flughäfen noch vor Beginn der Sommersaison umgerüstet sein.

Aena will rund acht Millionen Euro jährlich durch die Neuerung einnehmen. Kostenlose Gepäckwagen sollen weiterhin im nicht-öffentlichen Bereich der Flughäfen zur Verfügung stehen, also hinter der Sicherheitsschleuse und bis zur Gepäckausgabe.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
448 Stimmen
36.61%
8.26%
55.13%