TW
1

Seine 87-jährige Mutter ist für Lutz Minkner das beste Beispiel für den Typ Kunden, den er ansprechen will: "Sie ist gut beieinander, macht den Haushalt selbst, aber die Treppe in ihrem Haus machte ihr Sorge", erzählt der Inhaber von Minkner und Partner. Seit sie in der Seniorenresidenz Es Castellot in Santa Ponça lebt, kann das Ehepaar Minkner beruhigt für einige Tage nach Deutschland fahren. "Es Castellot ist für sie ein Zuhause geworden", erzählt er.

Ihr Engagement für die Seniorenresidenz wollen die Minkners deshalb in erster Linie als "sozialen Akt" verstanden wissen. Man verdiene nichts daran, lediglich die Verkäufer würden eine Monatsmiete Provision bekommen, weit unter dem üblichen Standard. Die Vermietung von Apartments in "sehr gepflegter Seniorenresidenz" hat Minkner und Partner seit Kurzem im Angebot und übernimmt für Interessenten auch eine Führung durch die 6000 Quadratmeter große Anlage.

Die potenziellen Kunden sieht Lutz Minkner nicht nur unter den Inselresidenten, denen das Haus wie im Fall seiner Mutter zu groß wird, oder die sich einfach alleine fühlen und trotzdem auf der Insel bleiben möchten. "Als zweite Gruppe von Interessenten sehen wir Leute, die auf der Insel ansässig werden möchten und ihre Angehörigen zwar mitnehmen, die aber gut betreut wissen wollen", sagt Minkner.

Ähnliche Nachrichten

Uwe Daude freut sich über das Engagement der Immobilienprofis. "Die Firma Minkner kommt natürlich an Leute, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, um sich hier einzumieten", sagt Daude, der nach sieben Jahren Ende des Monats die Heimleitung abgibt. Seine Nachfolge übernimmt ab dem 1. April Regina Moll, Tochter des 2007 verstorbenen Politikers und MM-Autors Pep Moll.

Im Vergleich zu Deutschland liegen die Preise in Es Castellot im unteren Bereich. Ein Einraum-Apartment kostet ab 1400 Euro pro Monat, größere Wohnungen bis zu 3500 Euro. Knackpunkt ist allerdings noch die Pflegefinanzierung. Die deutsche Pflegeversicherung zahlt in den drei Stufen für Spanien jeweils nur den niedrigsten Satz.

"15, 16 Zimmer sind derzeit nicht belegt", sagt Daude. Die Hilfe im Marketing nehme man von Minkner und Partner daher gerne an. Insgesamt verfügt die Anlage über knapp 80 Wohnungen, deren Bewohner ausschließlich deutschsprachig sind, 16 Patienten befinden sich auf der eigenen Pflegestation. Um die Bewohner kümmern sich zehn festangestellte Pflegekräfte sowie zwölf weitere Mitarbeiter.

Seit zwei Jahren gehört die Seniorenresidenz "Es Castellot" zur gemeinnützigen mallorquinischen Behinderten-Organisation Amadip Esment, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte. "Wir spenden schon seit Langem für Amadip", sagt Lutz Minkner. Am 23. März findet von 10 bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.