TW
0

Mallorca rührt in Moskau eifrig die Werbetrommel in Sachen Tourismus. Es ist das erste Mal, dass mit José Ramón Bauzá ein Balearen-Präsident zur der größten Tourismusmesse MITT reiste und dort Flagge zeigte. Der Archipel ist in der Spanien-Halle präsent, und die Aussichten für die Sommersaison 2013 sind grandios.

So wird für diesen Sommer ein Zuwachs an russischen Urlaubern auf den Balearen von 30 bis 35 Prozent prognostiziert, sagte Bauzá am Mittwoch in Moskau. Andere Vorhersagen gehen gar von 40 Prozent aus. Verbrachten im Vorjahr 105.000 Russen ihre Ferien auf den Inseln, die allermeisten davon auf Mallorca, werden es in 2013 rund 150.000 sein.

Ähnliche Nachrichten

Neu ist in diesem Sinne auch, dass erstmals alle drei Inseln mit Direktflügen an Russland angebunden sein werden.

"Die Stimmung ist geradezu euphorisch, und man spürt, dass die Russen Lust aufs Reisen haben", meldete MM-Chefredakteur Bernd Jogalla aus Moskau. Eine Delegation der mallorquinischen Verlagsgruppe Serra war mit eigenem Stand auf der MITT vertreten und präsentierte eine 64-seitige Sonderausgabe des russischen MM-Schwesterblattes "Vesti Mallorca", die eigens in der Druckerei der Tageszeitung "Prawda" produziert worden war.

Auch die Serra-eigene TV-Produktiongesellschaft Lux Mallorca war in Moskau präsent. Unterstützt wurde der Messeauftritt von Partnern wie unter anderem Minkner & Partner. Die MITT dauert noch bis Sonntag.