Trotz Rückgang: Rund 84.000 Arbeitslose auf den Balearen.

TW
0

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen ist im sechsten Monat in Folge gesunken, spanienweit war dies der größte Rückgang sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahr. Damit waren auf den Inseln im April offiziell 84.041 Arbeitslose registriert, 7,2 Prozent weniger als im März und 6,42 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die konservative Regierungspartei (PP) auf den Balearen bewertete die jüngsten Arbeitsmarktzahlen als "wichtige und hoffnungsvolle Trendwende". Die sozialistische Opposition verwies ebenfalls auf den deutlichen Rückgang, sprach aber gleichzeitig von einer "Situation der Verzweiflung", da die Zahl derjenigen Arbeitslosen, die kein Anrecht auf Arbeitslosengeld mehr haben, auf über 68.000 gestiegen sei. 

Ähnliche Nachrichten

In Spanien sank die Arbeitslosigkeit um 0,91 Propzent gegenüber März. Damit waren 4,98 Millionen Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahr waren es jedoch 5,16 Prozent mehr Arbeitslose.