Unternehmenslogo von GTI Travel.

TW
0

Der Düsseldorfer Reiseanbieter GTI Travel hat mit sofortiger Wirkung einen Insolvenzantrag gestellt. Nach Medienberichten sind von der Zahlungsunfähigkeit auch Urlauber auf Mallorca betroffen. Die Hanse Merkur-Versicherung kümmert sich derzeit nach eigenen Angaben um "unbürokratische Hilfe".

Das Familienunternehmen GTI Travel war vor allem auf die Türkei spezialisiert, hatte aber auch Mallorca im Angebot. Wie viele Touristen auf der Insel von der Pleite betroffen sind, ist noch unklar. Spanische Inselmedien sprachen von ein paar Dutzend Urlaubern.

Ähnliche Nachrichten

Die Hanse Merkur als Insolvenzversicherung für GTI arbeitet derzeit daran, Ersatzflüge für gestrandete Torusiten zu organisieren oder die Hotelaufenthalte zu verlängern. Spanienweit geht die Hanse Merkur von 775 Betroffenen aus. Detaillierte Zahlen für Mallorca liegen nicht vor.

Ein Unternehmenssprecher sagte auf MM-Anfrage: "Auf den Ballearen ist aber die Situation ganz entspannt, da die Urlauber auf Linienmaschinen (Lufthanse, Condor, Air Berlin) in ihre Heimatdestinationen zu den geplanten Daten zurückkehren. Dramatischer ist die Lage in der Türkei, wo Sky Airlines seine Dienste eingestellt hat. Hier müssen wir über Vollcharter oder Kontingente auf Flügen anderer Airlines die Urlauber zurückführen."  (zap)