Lockere Kennenlern-Runde vor dem moderierten Salongespräch. | Foto: M. Maier

TW
0

Mit den Sorgen und Nöten der Immobilienbranche beschäftigte sich das diesjährige Sommertreffen der Europäischen Unternehmensvereinigung auf Mallorca (AEEM). In Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung "Die Zeit" hatten Präsident Christian Gerboth und sein Stellvertreter Volker Schmitz zum Dialog auf der Finca Ses Cases de Sa Font Seca bei Bunyola geladen.

Neben Sommerdrinks und Fingerfood gab es zwischen den Teilnehmern vor allem einen regen Meinungsaustausch. Beim moderierten Salongespräch nach dem lockeren Networking zwischen den Mitgliedsunternehmen und den teilweise aus dem Ausland angereisten Gästen ging es unter anderem um die Themen Immobilienfinanzierung, Architekturqualität, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Perspektiven.

Nach wie vor blieben die Balearen der mit Abstand größte zusammenhängende Zweitwohnungsmarkt in Europa, allerdings sei in den nächsten Jahren mit Herausforderungen zu rechnen, so das Fazit. "Der Schick der frühen 80er Jahre ist passé. Wir rechnen mit einem Qualitätswandel durch die nächste Käufergeneration", so der Architekt und Mitorganisator Volker Schmitz. Vom Energiepass, der dieses Jahr in Spanien neu eingeführt wird, verspricht sich Schmitz einen zusätzlichen Schub für Altbausanierungen und eine in Zukunft verbesserte Ausführungsqualität.

Für eines der nächsten AEEM-Treffen hat übrigens auch Balearen-Präsident Bauzá sein Kommen zugesagt. (mic)