TW
1

Die umstrittenen Umweltabgaben werden auf Mallorca frühestens im Jahr 2014 eingeführt. Das geht aus einem Dokument hervor, das das balearische dem spanischen Finanzministerium zugeschickt hat. Demnach rechnet die Regionalregierung im Jahr 2013 nicht mehr mit Einnahmen aus den geplanten Ökosteuern.

Bisher geplant war eine Einführung im Herbst. Diese scheint sich nun weiter zu verzögern. Möglich sei auch, dass die Abgaben überhaupt nicht eingeführt werden, spekulierte die Tageszeitung "Ultima Hora".

Ähnliche Nachrichten

Durch eine zusätzliche Besteuerung von Mietwagen, Einkaufszentren und Getränkeverpackungen wollte die Balearen-Regierung im Jahr 2013 ursprünglich 58,5 Millionen Euro einnehmen. Dieses Geld ist im Haushalt eingeplant. Der Einnahmeausfall könne aber durch andere Posten kompensiert werden, die höher als geplant ausfallen.

Eine endgültige Entscheidung über den Zeitpunkt der Einführung der Umweltabgaben soll im September fallen. Auch das Parlament muss noch zustimmen. Unternehmerverbände hatten heftig gegen die Pläne protestiert und so für deren Aufschub gesorgt. Ursprünglich sollte das Steuergesetz bereits im Frühjahr in Kraft treten.