Das erste Oktoberfest auf Mallorca in diesem Jahr beginnt am 1. September. Foto: Andreas Gerbert

TW
3

Organisatorisch sind die Oktoberfeste auf Mallorca dieses Jahr mehr denn je in mallorquinischer Hand. Dafür verantwortlich ist der Event-Veranstalter Grup Trui, der neben Palma nun auch in Calvià die Federführung übernimmt. "Der Gemeinde und uns ist es wichtig, dass dieses Mal wirklich alles rund läuft", sagt Juniorchef Miki Jaume von Trui. Nach viel Hin und Her sowie organisatorischen Problemen mit diversen Veranstaltern sei es das Ziel, das Fest endgültig im Veranstaltungskalender von Calvià zu etablieren.

Nachdem es in Peguera zu Beschwerden von Hoteliers gekommen war, bleibt es beim Standort in Santa Ponça an der Plaça de la Pinada direkt am Strand, der letztes Jahr erstmals getestet wurde.

Ansonsten hat sich das Konzept allerdings gewaltig geändert: Statt Wochen lang auf Sparflamme geht es dieses Mal kompakt und intensiv zur Sache. Gefeiert wird vom 10. bis zum 20. Oktober täglich von 12 bis 0 Uhr mit Paulaner-Bier, Live-Unterhaltung vom Blasmusik-Orchester sowie Wurstspezialitäten von der deutsch-mallorquinischen Metzgerei Abel's.

Ganz nach dem Erfolgsrezept in Palmas Stadtpark Sa Riera, wo das Oktoberfest vom 26. September bis zum 6. Oktober ebenfalls von Trui ausgerichtet wird, allerdings mit großzügigeren Öffnungszeiten (siehe Info unten). Sowohl in Calvià als auch in Palma hat sich Trui starke Partner ins Boot geholt - im einen Fall die Tourismusstiftung "Palma 365", im anderen den Verband der Hoteliers. Bereits in den letzten drei Jahren konnte die Firma Erfahrungen mit Bierfesten im deutschen Stil sammeln. 2012 wurde der Standort in Palma vom Paseo Marítimo in den Stadtpark Sa Riera verlegt, um ein größeres Zelt aufbauen zu können. Die Auswahl des Schankpersonals für Oktober ist bereits angelaufen. Gehofft wird darauf, dass die Biersaison in Calvià nun endlich unter einem guten Stern steht, nachdem es dort immer wieder Vorfälle mit schlechtem Service sowie mit unbezahlten Rechnungen und Löhnen gegeben hatte.

Die Oktoberfeste auf Mallorca werden im Übrigen nicht nur kompakter und intensiver, sie werden auch weniger. In Cala Millor, das 2012 ebenfalls auf den Hype aufgesprungen war, wird nach MM-Informationen in diesem Jahr kein Bierfest stattfinden. Das hat das Bürgermeisteramt auf Anfrage mitgeteilt.

Besser sind die Nachrichten von der Playa de Palma: Zum vierten Mal in Folge gibt es im Megapark eine Gaudi mit bayrischen Schmankerln sowie Blas- und Partymusik im eigens aufgebauten Festzelt im Innenhof. Zum Trinken wird das Original-Wiesnbier von Spaten serviert. Neben den Touristen setzt Manager Gerry Arnsteiner auch stark auf Residenten und Firmen-Happenings.

Den Auftakt zur Oktoberfestsaison auf Mallorca machte wieder der Bierkönig, wo der "Fassanstich" für Sonntag, 1. September, vorgesehen war. Die Blasmusik ist gebucht, gefeiert wird bis Ende Oktober jeden Tag bis 5 Uhr in der Früh. Jeden Donnerstag sorgt Peter Wackel in Lederhosen für Stimmung. Highlight wird dort das "Mallorca-Closing" vom 3. bis 6. Oktober. Dann gibt es unter anderem ein Weißwurstfrühstück und Preise für die schönste Tracht. Ansonsten ist die Stimmung wie sonst auch. Die Deko vom letzten Jahr ist der Einfachheit halber gleich hängen geblieben.

 

INFO

Calvià setzt seine sechsjährige Oktoberfesttradition fort und bietet dieses Jahr wieder ein Bierzelt-Event in Santa Ponça. Vom 10. bis 20. Oktober wird täglich von 12 bis 0 Uhr an der Plaça de la Pinada direkt am Strand gefeiert.

In Palma läuft das Oktoberfest vom 26. September bis 6. Oktober im Stadtpark Sa Riera am Camí Jesús. Schankbetrieb ist montags bis donnerstags von 19 bis 24 Uhr, freitags von 19 bis 2 Uhr, samstags von 12 bis 2 Uhr sowie sonntags von 12 bis 2 Uhr.

An der Playa de Palma läuft vom 1. September bis Ende Oktober täglich bis 5 Uhr früh eine große Gaudi im Bierkönig. Im Megapark wird vom 20. September bis 20. Oktober mit Spatenbier im eigens aufgebauten Festzelt gefeiert.