In den Gewächshäusern der Finca Sa Canova wird traditionell mit Zier- und Nutzpflanzen experimentiert. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Das deutsche Pharmaunternehmen mit Sitz in Consell, die Bionorica Extracts, weitet seine Geschäftstätigkeit auf Mallorca aus: Die Firma des deutschen Pharmaproduzenten Michael Popp, der bei Alaró auch das Weingut Castell Miquel besitzt, erwarb jetzt die Agrarfinca Sa Canova bei Sa Pobla. Popp will 14 Hektar Grund zum Anbau von Heilpflanzen nutzen.

Bionorica hält damit die Tradition des Anwesens aufrecht. Sa Canova wurde seit 1973 vom Sozialwerk der Balearen-Sparkasse als Experimentierfinca für heimische Agrarsorten genutzt. Jetzt hat das zur Banco Mare Nostrum fusionierte Geldinstitut das Anwesen verkauft.

Die Detail des Deals wurden nicht bekannt gegeben. Dem neuen Eigentümer zufolge werden weiterhin Besuche von Schulklassen auf dem Gut stattfinden.

Bionorica Extracs ist seit 1995 auf Mallorca aktiv und gewinnt Wirkstoffe. aus Heilpflanzen. 2002 bewirtschaftete die Firma mit mallorquinischen Landwirten 60 Hektar Ackerfläche, 2009 waren es bereits 120 Hektar.

Bionorica ist mit Produkten wie "Sinupret" und "Bronchipret" zum Teil Marktführer bei apothekenpflichtigen, pflanzlichen Arzneimitteln.