Auch Palma (hier das Rathaus) bekommt Geld aus Madrid. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Die Zulieferer der öffentlichen Hand auf den Balearen wird es freuen: Die Regierung in Madrid hat aus einem eigens dafür vorgesehen Fonds 144,6 Millionen Euro an die Balearen-Rregierung überwiesen. Mit dem Geld sollen Gemeinden und Regierungsbehörden ihre Schulden bei privaten Unternehmen begleichen.

Bereits im November waren 46,7 Millionen Euro aus Madrid gekommen. Damit wurden bislang 191,3 Millionen von der Zentralregierung auf die Inseln überwiesen.

Nach einer Meldung der Tageszeitung "Ultima Hora" bekommen 978 Unternehmen, überwiegend Kleinunternehmen, jetzt ihre Rechnungen bezahlt. Insgesamt hatten die 16 Behören auf den Balearen mehr als 10.000 offene Rechnungen angehäuft.

Zu den Schuldnern, die von den Geldern profitieren, gehören unter anderem der Inselrat von Mallorca, Menorca und Ibiza, die Gemeinden Banyalbufar, Llucmajor, Palma, Porreres sowie weitere auf Ibiza und Menorca. Weitere 540 Millionen Euro aus Madrid sollen noch folgen.