Drohen Abfälle auf dem Bürgersteig? | ULTIMA HORA

TW
0

Palma droht zum Weihnachtsfest ein Streik der Müllabfuhr. Der Betriebsrat der Stadtwerke Emaya will, dass die Mitarbeiter ab dem 25. Dezember, 23.45 Uhr, die Arbeit niederlegen - unbefristet. Die Beschäftigten werden am 19. Dezember über den Antrag entscheiden, wenn es vorher keine einvernehmliche Lösung mehr geben sollte.

Anlass für den Streik ist die Ankündigung der Emaya-Geschäftsführung, 28 Mitarbeiter von der Nacht- auf die Tagschicht zu verlegen, um Geld zu sparen. Damit würden die betroffenen Müllleute zwischen 400 bis 450 Euro an Nachtzuschlägen verlieren. Im Laufe des Jahres werden vermutlich noch weitere Mitarbeiter auf die Tagschicht "umgepolt". Emaya-Chef Andreu Garau: "Es kann nicht sein, dass die Bürger für Zuschläge bezahlen, die nicht unbedingt notwendig sind."

Sollte es zum Streik kommen, würde schon der Müll von Hei- ligabend liegen bleiben. Denn am 24. 12. gibt es keine Müllabfuhr. "Ultima Hora" bezeichnet den Streikaufruf in einem Kommentar als unbegründet.