Menschen vor dem Arbeitsamt im Winter. | Foto: Pere Bota

TW
0

Das Jahr 2013 geht auf den Balearen zu Ende mit voraussichtlich rund 150.000 Menschen auf Jobsuche. So viele waren zumindest im November bei den Behörden auf Mallorca und den Nachbarinseln als arbeitssuchend gemeldet (aktuelle Zahlen für Dezember liegen erst im Januar vor). Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (länger als zwei Jahre ohne Arbeit) stieg um 16 Prozent auf 18.772.

Die Zahl der offiziell registrierten Arbeitslosen mit Leistungsbezug betrug im November knapp 91.500. In die Zahl der Arbeitssuchenden fließen zusätzlich die der Langzeitarbeitslosen (ohne Leistungsbezug), der festangestellten Saisonkräfte und die der jungen Erwachsenen auf Stellensuche ein.

Die Zahl der Arbeitssuchenden betrug im November exakt 150.402 und lag damit 2,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Seit Juni waren die monatlichen Vergleichszahlen erstmals seit 2007 wieder gesunken. 

Ähnliche Nachrichten

Die Zahl der Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos waren, sank um 16 Prozent auf 15.942.

Die Zahl der ausländischen Arbeitssuchenden verringerte sich um sieben Prozent auf 30.570. Gut die Hälfte, rund 18.150 dieser Arbeitssuchenden, stammt aus EU-Staaten.

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände appellierten an die Regierung, mehr Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen gerade in der kalten Jahreszeit auf den Weg zu bringen.