Ähnliche Nachrichten

PR-Bericht

Ohne Olivenöl geht gar nichts

Die mediterrane Küche ist ohne Olivenöl kaum vorstellbar. Auf Mallorca zählt der Olivenbaum zum Kulturgut, denn all die knorrigen "centenarios", die hundertjährigen Bäume, wurden ursprünglich auf Wildolivenbäume aufgepropft. Abhängig von Sorte und Reifegrad der Früchte bei der Ernte unterscheidet sich das fertige Öl in Konsistenz und Geschmack.

MM-Redaktion 17.01.14 00:00

Die klassischen Ölgefäße haben bald ausgedient. Verbraucherschützer befürchten nun höhere Preise in den Lokalen.

Tourismus

Spanien verbietet Ölkaraffen im Restaurant

Was auf europäischer Ebene nicht durchsetzbar war, führt Spanien nun per Dekret auf nationaler Ebene ein: Olivenöl darf in Hotels und Restaurants ab 2014 nicht mehr in Karaffen serviert werden, sondern nur noch in Einweggefäßen. Diese dürfen nicht wieder verschließbar oder auffüllbar sein und müssen ein Etikett mit Informationen zum verwendeten Öl tragen

21.11.13 00:00

DO-Präsident Josep Oliver bei der Präsentation der Produktionszahlen.

Tourismus

Mallorquiner entdecken ihr Öl

Noch nie haben Mallorcas Olivenbauern so viel hochwertiges Öl verkaufen können wie im vergangen Jahr. Der Erzeugerverband für Öle mit der geschützten Herkunftsbezeichnung "DO Oli de Mallorca" meldet für 2012 einen Absatz von 148.273 Litern, plus zwölf Prozent.

01.02.13 00:00