Miquel Pujol in seiner Bäckerei. | Foto: Jaume Morey

TW
1

50 Jahren süßes Naschwerk: Ein halbes Jahrhundert hat Bäckermeister Miquel Pujol die Menschen in Palma mit typischem Mallorca-Gebäck verwöhnt. Die Konditorei Forn de Sa Pelleteria in Palmas Altstadtviertel Calatrava bei der Kathedrale galt als Institution in Sachen Ensaimadas, Kuchen, Plätzchen, gefüllte Teigtaschen. Auch der balearische Ministerpräsident Bauzá kondolierte.

"Miquel hat uns verlassen. Aber die Erinnerung an sein nettes Lächeln wird immer bei uns bleiben", teilte José Ramón Bauzá per Twitter mit. Zu seiner Kundschaft soll selbst die Königsfamilie gezählt haben, wenn sie auf Mallorca weilte.

Miquel Pujol hatte bereits als Teenager in dem Familienbetrieb zu arbeiten begonnen. Er führte das Geschäft bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2012 fort. Typisch für ihn: Er bewahrte die Bäckerei, wie er sie vorfand, hat am Aussehen des Ladens nichts verändert und damit ein Stück altes Palma bewahrt.

Auf diese Weise war Miquel Pujol ein Original. Über den preisgekrönten Bäckermeister wurde anlässlich seiner Pensionierung ein Dokumentarfilm gedreht. Die spanische MM-Schwesterzeitung widmete Miquel Pujol einen liebevollen Nachruf.