Hier, unweit des Strandkiosks Balneraio 6, werden die Wirte weiterhin Stühle und Tische auf dem Gehweg aufstellen dürfen. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Verwaltung tut sich schwer, einheitliche Regelungen für die Café-Betreiber an der Playa de Palma zu finden. Anders als im Vorjahr sollen die Gastronomen zwischen den Strandkiosken 1 und 3 nun keine Tische und Stühle auf dem Gehweg aufstellen dürfen. Außerhalb dieser Zone bleibt der Café-Betrieb jedoch gestattet.

Die Stadt Palma hatte 2013 ein Pilotprojekt gestartet, das den Wirten das Aufstellen von Tischen und Stühlen auf der Fläche zwischen den beiden Palmenreihen erlaubte. Auf diese Weise sollten die Lokale ihren Gästen mehr Sitzplätze offerieren können.

Ähnliche Nachrichten

Im Ostabschnitt der Playa de Palma hatte es jedoch seitens der Ladengeschäfte Beschwerden gegen die Genehmigung gegeben, berichtet die spanische  MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". So soll es für deren Kunden mitunter schwierig gewesen sei, zwischen den Tischen in die Läden zu gelangen. Ein Problem sei auch, dass dort der Bürgersteig, anders als an der übrigen Playa, je nach Bereich einen Höhenunterschied von ein bis drei Stufen aufweise.