Ein Gast informiert sich an der Rezeption des Hotels Vita Delta nach einer neuen Unterkunft. | Foto: Jaume Morey

TW
20

Früher war das Hotel Delta ein festes Stammquartier für Radsporturlauber bei Puig de Ros im Osten von Palma. Seit einem  Betreiberwechsel in diesem Jahr reißen die schlechten Nachrichten über das Hotel nicht ab. Jetzt wurde es nach kurzfristiger Ankündigung geschlossen. Rund 300 Gäste musste sich mitten im Urlaub nach neuen Unterkünften umtun.

"Uns haben sie den Urlaub kaputt gemacht, das ist ein Desaster", zitierte die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Dienstag ein Ehepaar aus Madrid, das das Hotel verlassen musste. Ein Niederländer beklagte sich: "Ich komme seit 30 Jahren nach Mallorca, aber so etwas habe ich nocht nicht erlebt."

Weder der Hoteldirektor noch andere Manager seien zugegen gewesen. Es blieb den Angaben zufolge den Mitarbeitern der Rezeption überlassen, den Gäste bei der Vermittlung neuer Unterkünfte zu helfen und sie zu verabschieden.

Ähnliche Nachrichten

Seit der Umbenennung des Hotels in Vita Delta gab es in den spanischen Medien Berichte zu Warnstreiks der Belegschaft wegen ausstehender Gehaltszahlungen. Die Stromversorgung wurde zeitweise abgestellt, weil angeblich Rechnungen ausstanden, Zulieferer klagten ebenfalls über Außenstände. Dann wurde die Belegschaft vergangene Woche überraschend informiert, dass das Hotel bereits zum 15. September schließen wird.

Ein angesetzter Termin vor der Schiedsstelle in Palma verstrich ungenutzt. Zwar war der Betriebsrat erschienen, vom Management war indes kein Vertreter entsandt worden, schreibt "Ultima Hora".

Mallorcas Hotelverband Fehm hatte in den vergangenen Tagen in einer Mitteilung deutlich gemacht, dass die neuen Betreiber nicht Mitglied in der Vereinigung sind.