Winter: Noch nie so viele Hotels dicht

Einer der Gründe: geplante Modernisierungsvorhaben

Nach einem Super-Sommer steht für die Playa de Palma ein Winter mit vielen geschlossenen Hotels an.

Nach einem Super-Sommer steht für die Playa de Palma ein Winter mit vielen geschlossenen Hotels an. Foto: Pilar Pellicer

Nach der rekordverdächtigen Sommersaison werden in diesem Winter an der Playa de Palma mehr Hotels geschlossen sein denn je. Auch in der zweitwichtigsten Tourismusdestination auf Mallorca, in Calvià werden die meisten Hotels im November und Dezember dicht sein.

Einer der Gründe, der zu den Hotelschließungen führt, sind geplante Bau- und Modernisierungsvorhaben der Hotelbetreiber. In diesem Winter stehen mehr Projekte an als in den vergangenen Jahren, sagte der Präsident des Hotelverbandes an der Playa de Palma, Francisco Marín. "Das ist die positive Note".

Im kommenden Sommer werde es infolge der zu erwartenden Qualitätssteigerungen dann erstmals mehr Vier- als Drei-Sterne-Hotels am Strand von Palma geben, so Marín

In den genannten Monaten werden an der Playa de Palma nur 15 Hotels geöffnet sein. Die Zahl der für Wintergäste zur Verfügung stehenden Betten sinkt damit von 42.000 auf rund 4000, also unter zehn Prozent. In Calvià sind mit 16 Hotels lediglich 7,1 Prozent der Übernachtungsbetriebe geöffnet.

Ein weiterer Grund für den hohen Anteil der geschlossenen Hotels ist der Rückgang des staatlich geförderten Sozialtourismus für spanische Rentner (Imserso). Er füllte an der Playa de Palma in den besten Jahren vor der Wirtschaftskrise noch 18 Hotels, in diesem Winter werden es nur vier sein. (as)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Peter / Vor über 4 Jahren

Die Wahrheit kommt nie an Tageslicht ? Alles wird oft schlecht geredet mit der Wirtschaftskrise u Co ! Aber in Wahrheit sieht alles anders aus auf Mallorca ! Mehr darf ich hier nicht posten,Augen auf u mal richtig gucken auf der Insel wie gut es Ihnen allen geht u wie locker alles sitzt mit der Freizeit usw

bernd / Vor über 4 Jahren

#paula: richtig...aber dann darf man auch nicht - wie zu erwarten - im frühjahr 2015 über die schlechte wintersaison, die bösen ferienhausvermieter etc.pp. jammern :-)

H.F. / Vor über 4 Jahren

Mallorca - wegen Reichtum geschlossen. Aber dann wieder jammern.

Paula / Vor über 4 Jahren

das können wir Deutsche wirklich von den Mallorquinern lernen. Wenn man genug zum Leben verdient hat, kann man es auch mal locker angehen lassen. Immer höher, immer weiter muss auch mal Pause zum Leben lassen.