22 Millionen Passagiere wurden im vergangenen Jahr in Son Sant Joan abgefertigt. Foto: Aena

TW
0

Was die Wintersaison für Mallorca bedeutet, lässt sich am besten am Flughafen sehen: In Son Sant Joan wurden im vergangenen Jahr mehr als 22 Millionen Passagiere abgefertigt. Auf die fünf Monate November, Dezember, Januar, Februar, März entfielen dabei gerade einmal 3,5 Millionen Fluggäste - genauso viele wie im August. Kein Wunder, dass die Betreibergesellschaft Aena im Winter Teile des Flughafens sperrt, um Betriebskosten zu sparen.

Wer im Winter zwischen Mallorca und Deutschland hin und her fliegen will, der kann unter rund 200 Direktverbindungen wählen. Diese Zahl ist seit einigen Jahren relativ stabil, mit leicht sinkender Tendenz. Wie im Sommer so auch im Winter ist Air Berlin auf der Route Deutschland-Mallorca am stärksten präsent. Im Winterflugplan, der ab 1. November gilt, bietet die Airline 146 wöchentliche Verbindungen an (vier weniger als im vergangenen Winter). Im Jahr 2010 waren es noch 187. Air Berlin verbindet Mallorca in den kommenden Monaten mit 13 deutschen Flughäfen: Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Paderborn, Saarbrücken, Stuttgart, Tegel. Im Vorjahr und 2012 waren es noch 15 Airports. In diesem Winter fliegt Air Berlin nicht ab Dortmund und Bremen.

Ähnliche Nachrichten

Die Fluggesellschaft mit den zweitmeisten Verbindungen ist Germanwings. Die Lufthansa-Tochter baut ihr Angebot in diesem Winter nach eigenen Angaben aus. Gab es im Winter 2013/14 21 wöchentliche Flüge, sind es jetzt 26. Düsseldorf ist jetzt neu im Winterprogramm, dazu kommen wie schon in der Vergangenheit Köln/Bonn, Stuttgart, Tegel, Hamburg, Dortmund und Hannover.

An dritter Stelle folgt TUI-Fly mit 23 wöchentlichen Flugverbindungen (im vergangenen Winter waren es noch 25). Die angesteuerten Flughäfen bleiben jedoch dieselben: Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München und Stuttgart. Lufthansa bedient wie gehabt einmal wöchentlich die Strecke München-Mallorca (sowie vereinzelt auch Frankfurt am Main - Mallorca), Germania fliegt zweimal wöchentlich (von Erfurt und Bremen aus). Ryanair hat neun wöchentliche Verbindungen im Angebot, nach Köln, Dortmund und Hahn sowie in diesem Winter nach Bremen statt nach Weeze. Condor bietet im Winter keine Mallorca-Flüge an. Bei Easyjet waren keine Informationen zum Winterflugplan zu bekommen.

Die Flughafenbetreibergesellschaft Aena erwartet in diesem Winter eine Steigerung der Passagierzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem auf den Inlandsstrecken steige die Nachfrage.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk, auch in in Deutschland oder per E-Paper.
Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
590 Stimmen
9.32%
69.83%
20.85%