Eine Messeauftritt der Balearen auf der Tourismusmesse Fitur in Madrid, 2011. Foto: J. Sevilla / Ultima Hora

TW
0

Die Balearen-Regierung stockt ihre Mittel für die touristische Werbung im In- und Ausland leicht auf. Für 2015 sieht der Gesamtetat rund drei Millionen Euro vor. Das sind neun Prozent als im Vorjahr und deutlich mehr als im Jahre 2012 (1,5 Millionen Euro), aber immer noch nicht einmal die Hälfte, verglichen mit dem Jahre 2009 (7,2 Millionen Euro).

Der Aktionsplan für die Werbemaßnahmen im kommenden Jahr, den die Balearen-Regierung am Donnerstag in Palma präsentierte, macht zudem deutlich, dass das Tourismusministerium verstärkt Journalisten aus dem Ausland zu Informationsreisen nach Mallorca und auf die Schwesterinseln einlädt. Das Ergebnis sind Berichte und Filmbeiträge über die Balearen in den jeweiligen Medien.

Die Zahl dieser Pressereisen hat deutlich zugenommen: Waren es bis 2012 nicht mehr als eine Handvoll Reisen pro Jahr, stieg die Zahl von 53 im Jahre 2013 auf 77 im Jahre 2014. Für 2015 sind 94 Reisen dieser Art (inklusive Veranstaltungen für Mitarbeiter in ausländischen Reisebüros) vorgesehen.

Die Balearen-Regierung hatte den Werbeetat für die touristische Werbung vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in den vergangenen Jahren drastisch gekürzt und vollständig neu ausgerichtet. Damals wurden aufwendige Messeauftritte in eigens gemieteten Hallen wie etwa auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) aufgegeben zugunsten von kleineren Präsentationen unter dem Dacj der spanischen Werbemarke Turespaña.

Die Balearen-Regierung propagierte das Ziel, mit weniger Mittel mehr Menschen erreichen zu wollen und setzte dabei auf neue Vermarktungswege. Die Werbeverantwortlichen konzentrierten sich insbsondere auf thematische Messen zu den Themen Golf, Nautik, Radsport, Gesundheit, Wandern, Natur, Kongresstouristik, Gastronomie. 

Die Zahl der einzelnen Veranstaltungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: Waren es in den Jahren 2009 bis 2012 im Schnitt 50 "Aktionen" pro Jahr, so hat sich die Anzahl mit 128 (2013) und 144 (2014) mehr als verdoppelt. Für 2015 sind 158 Veranstaltungen wie Messepräsentationen, Inforeisen und Tagungen vorgesehen.

Die finanziellen Aufwendungen pro Veranstaltung haben sich seit 2009 im Schnitt von 120.860 Euro auf 19.100 Euro (2015) verringert, getreu dem Vorsatz: mit weniger Mitteln effizienter agieren.