Die Markthalle könnte so wie auf diesem Bild aussehen. Foto: Mercados Gastronómicos de España S.L.

TW
0

Eine Markthalle für frische Lebensmittel und gastronomische Verkaufsstände mitten im Hafen von Palma: So lautet der Vorschlag des andalusische Unternehmens "Mercados Gastronómicos de España S.L." für die Umwandlung der sogenannte Kleinen Mole, Mollet, wo sich derzeit unter anderem auch die Fischhandelsbörse Lonja und der Real Club Náutico befinden. 

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag online berichtet, will das südspanische Unternehmen in sein Vorhaben 6,3 Millionen Euro investieren. Es sei notwendig, einen Teil der bestehenden Gebäude abzureißen, um Platz für die gastronomische Markthalle zu schaffen. Mercados Gastronómicos bewirbt sich mit dem Projekt an der Ausschreibung der Hafenbehörde zur Umgestaltung der Kleinen Mole.

Wie es weiter heißt, ist das andalusische Unternehmen an dem neugeschaffenen Gastro-Markt "Mercado Victoria" in Córdoba beteiligt. Dort wurde in einen historischen Pavillon aus Glas- und Schmiedeeisen eine Markthalle geschaffen, in der an 30 Verkaufsständen Frischware und Lebensmittel angeboten werden, die auch gleich vor Ort verzehrt werden können. Neben typisch spanischen Gerichten finden Kunden dort auch italienische, argentinische und japanische Küche vor.

Für Palma schlägt das Unternehmen vor, auf der Kleinen Mole anstelle der Gebäude 2 und 4 eine Gastro-Halle für 38 Verkaufsstände zu schaffen. Die Gesamtfläche würde 1900 Quadratmeter betragen. Das Gebäude mit der Nummer 6 sollte zudem zwei Verkaufsgeschäfte von jeweils 150 Quadratmeter beherbergen.

Ob und wie die Pläne von der Hafenbehörde angenommen werden, ist noch völlig unklar.