Das Olivenöl aus Mallorca ist weltweit gefragt. Foto: UH

TW
2

Gute Nachrichten für Mallorcas Olivenöl-Bauern: Im Jahr 2014 ist ihr Umsatz um 5,5 Prozent gestiegen und lag bei insgesamt 193.439 Litern. Das sind die besten Zahlen, seit im Jahr 2002 die geschützte Herkunftsbezeichnung "D.O. Oli de Mallorca" entstanden ist.

Ähnliche Nachrichten

Rund 151.000 Liter wurden vor Ort auf den Balearen verkauft, 20.000 Liter in EU-Ländern, 13.000 Liter in Drittstaaten sowie 9.000 Liter auf dem spanischen Festland. Dennoch würde sich Präsident Jaume Oliver von der D.O. Oli de Mallorca noch mehr Engagement von den lokalen Gastronomen wünschen. "Damit würden sie nicht nur ein qualitativ hervorragendes Öl verwenden, sondern auch dazu beitragen, eine natürliche Umgebung zu bewahren, die Mallorca und speziell die Serra Tramuntana für Millionen von Touristen so attraktiv macht", so der Landwirtschaftsfunktionär.

Zur laufenden Ernte des Winters 2014/2015 gibt es hingegen noch keine genauen Zahlen. Da sie noch nicht vollständig abgeschlossen ist, sei es für eine Einschätzung zu früh, hieß es bei der Bekanntgabe der Verkaufsdaten im Casal Solleric in Palma de Mallorca.