Umlagert von Medienvertretern: der Ministerpräsident José Ramón Bauzá am Messestand der Balearen in Madrid. Foto: J. Sevilla / Ultima Hora

TW
0

Mallorca und die Schwesterinseln bleiben als Urlaubsdestination gefragt. Allein im vergangenen Jahr wurden auf dem Archipel  insgesamt 13,58 Millionen Touristen gezählt, das waren 580.000 mehr als 2013, sagte balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá am Mittwoch zum Auftakt der Reisemesse Fitur in Madrid.

Auch für 2015 seien die Aussichten positiv. Bauzá zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Wachstum 2015 fortsetzen werde, auch dank bereits erfolgter Investitionen auf den Balearen, insbesondere durch die Tourismusbranche.

Ähnliche Nachrichten

Der Anteil der spanischen Touristen auf den Inseln hat im vergangenen Jahr um 11 Prozent zugelegt, sagte Bauzá gegenüber spanischen Medien. Aufgrund der Wirtschaftskrise war der inländische Tourismus seit 2008 stark gesunken.

Zufrieden zeigte sich der balearische Regierungschef auch über die Zuwächse bei den britischen und deutschen Besuchern. In den kleineren Quellmärken Frankreich, Italien, Skandinavien, Schweizer und Niederlande habe die Nachfrage nach Mallorca-Urlaub ebenfalls zum Teil stark zugelegt.

Die Fitur ist Spaniens bedeutendste Reisemesse. Sie geht drei Tage.