Laut und dreckig wie hier in Magaluf: Das stört Mallorca-Touristen angeblich am meisten. | Foto: Michels

TW
2

Das private Sozialforschungsinstituit Gadeso mit Sitz auf Mallorca hat Touristen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Urlaub auf der Insel gefragt und sinkende Werte festgestellt. Seit 2003 ist der Zufriedenheitsindex von 4,9 auf 4,6 gesunken, bei insgesamt zehn möglichen Punkten.

Für die Studie wurden 400 Urlauber befragt. Es gibt Fachleute, die halten die Anzahl der Befragten für niedrig.

Ähnliche Nachrichten

Besonders schlecht nahmen die Touristen die Sauberkeit (von 3,9 auf 3,2 gesunken) sowie den Lärmpegel (4,2 auf 3,8) auf der Insel wahr. Auch das Kulturangebot (von 4,3 auf 3,7 gesunken) schnitt nicht gut ab. Den schlechtesten Wert erhielt das Preis-Leistungs-Verhältnis für Gastronomie und Freizeitangebote mit lediglich 2,9 von 10 möglichen Punkten.

Relativ zufrieden waren die Mallorca-Gäste mit ihrer Unterbringung, wenn der Umfrage zufolge auch die Sauberkeit nachgelassen habe. Differenzieren muss man hier allerdings zwischen traditionellen Strand- und im Inselinnern liegenden Landhotels. Letzere haben weiterhin eine hohe Zufriedenheitswertung (6,7 Punkte).

Der Hautpgrund für die meisten, nach Mallorca zukommen, waren der Gadeso-Studie zufolge die Urlaubspreise (69,7 Prozent). Ruhe suchten die wenigsten (3,9 Prozent), Strand und Sonne die meisten (54,3 Prozent).