Immer mehr Saisonarbeiter auf den Balearen
Mallorca |Im Sommer auf Mallorca arbeiten, im Winter arbeitslos - und das, trotz Festanstellung: Die "fijos discontinuos", also nichtkontinuierliche, feste Arbeitsverträge, sind auf den Balearen immer verbreiteter. Im August waren knapp 70.000 Arbeitnehmer auf Basis dieses Modells angestellt, 8000 mehr, als noch vor zwei Jahren.
Die Gewerkschaft CCOO sieht die Entwicklung "heikel", da viele normale Festangestellte zu "fijos discontinuos" umfunktioniert würden. Auch ein früherer Beginn der Tourismussaison werde dadurch erschwert.
Zum Thema
- 26.09.2015 » Salzburger Hotels suchen Personal auf Mallorca
- 27.08.2015 » Zimmermädchen sehen sich ausgebeutet
- 13.08.2015 » Kampf gegen die Ausbeutung im Job
- 04.08.2015 » Neun von zehn neuen Jobs auf Mallorca sind Zeitverträge
- 25.06.2015 » Löhne auf den Balearen gesunken
- 20.05.2015 » Keine Arbeit, kein Studium: Jeder fünfte Jugendliche untätig
- 04.01.2013 » Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
- Nachricht » Knapp 11 Prozent weniger Arbeitslose
- Nachricht » Arbeitslosenquote im Sommer "nur noch" 13,8 Prozent
- Nachricht » So kocht es sich als Saisonkraft auf Mallorca
- Nachricht » Arbeitsmarkt auf Mallorca hat sich erholt
Schlagworte »
Kommentar
Nutzungsbedingungen
Rechtlicher Hinweis» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com
» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.
» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.
Noch kein Kommentar vorhanden.