Neben den Schokoherzen will Air Berlin den Passagieren nun doch auch weiterhin kostenlose Snacks und Getränke bieten. | Foto: Air Berlin

TW
24

Anfang November wollte Air Berlin eigentlich die kostenlosen Snacks und Getränke auf allen Kurz- und Mittelstreckenflügen streichen, also auch auf den Strecken zwischen Mallorca und Deutschland.

Nun macht der Konzern eine überraschende Kehrtwende: Eine Sprecherin bestätigte gegenüber dem Fachportal Austrian Aviation Net, dass es auch weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks an Bord geben werde. "Air Berlin hat die Einführung des neuen Buy-on-Board-Konzepts aus operativen Gründen verschoben. Im November erhalten alle Air-Berlin-Gäste auf Flügen der Kurz- und Mittelstrecke wie gewohnt kostenfreie Snacks und Getränke‎", wird die Medienreferentin zitiert.

Ähnliche Nachrichten

Mit dieser Ankündigung vermeidet Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft eine Einreihung in die Riege der Billigflieger wie Ryanair oder Easyjet, die an Bord schon lange für jeglichen gastronomischen Service kassieren.

Die kostenlosen belegten Sandwiches - "Käse oder Schinken?" - waren bei Air Berlin bereits im November 2014 abgeschafft worden. Stattdessen gibt es nun eine kleine Tüte Chips oder alternativ einen süßen Snack. Getränke sind ebenfalls noch inklusive. Bei diesem Stand soll es vorerst einmal bleiben.

Allerdings stehen bei der überschuldeten Air Berlin schon sehr bald Entscheidungen zur Umstrukturierung an, die auch schmerzhaft ausfallen könnten. In Branchenkreisen ist die Rede von einer "großen Lösung". (mic)