Barbetrieb auf Mallorca. Foto: UH | Foto: P. Pellicer

TW
0

Mallorcas Gastronomieverband "Restauració CAEB", streitet mit Tankstellenbetreibern und Bäckern um angeblich unlauteren Wettbewerb. Besonders der Verkauf von belegten Brötchen in Bäckereien sowie der Ausschank von Kaffee an Tankstellen ist den Wirten ein Dorn im Auge. Den Tankstellenbetreibern werfen sie Lohndumping vor, da für deren Beschäftigte ein Tarifvertrag mit deutlich niedrigeren Gehältern gelte. Bäckern sollte ihrer Meinung nach das Aufstellen von Tischen untersagt werden.

Ähnliche Nachrichten

Beide Branchen weisen die Vorwürfe zurück. Zu berücksichtigen seien auch die tariflichen Gefahrenzuschläge an Tankstellen, hieß es. Die Bäcker berufen sich hingegen auf ihr gutes Recht, auch belegte Brötchen zu verkaufen und Getränke auszuschenken, solange der Hauptumsatz weiterhin mit der Brotherstellung gemacht werde. Der balearische Arbeitsminister Iago Neguerela hat zugesagt, die rechtlichen Rahmenbedingungen gründlich zu überprüfen. In der Zwischenzeit wollen die Streithähne öffentlich erst einmal Stillschweigen waren. (mic)