Katoffelernte auf Mallorca: Bisher wurde die Insel von Käferplagen verschont. | Foto: Ultima Hora

TW
3

Kampf dem Kartoffelkäfer: Das balearische Landwirtschaftsministerium hat einen Plan ausgearbeitet, der verhindern soll, dass sich das Insekt auf Mallorca niederlässt. Der Kartoffelkäfer beeinträchtigt den Anbau der Kartoffeln, ihr Aussehen und ihre Qualität und könnte auch den Export nach Großbritannien verhindern. Dort sind bereits große Probleme mit dem Käfer aufgetreten, die Kontrollen sind verschärft worden.

Ähnliche Nachrichten

Mallorca ist bisher von dem Insekt verschont geblieben. Damit dies so bleibt, sollen sowohl Kartoffelpflanzen als auch Lagerräume, Transportmittel und Verkaufsstellen in Sa Pobla und Muro untersucht werden. Geachtet wird vor Ort auf die Beschaffenheit der Knospen, zudem sollen Proben genommen werden.

Der Kartoffelkäfer ist schwarz, mindestens zwei Milimeter groß und springt von Pflanze zu Pflanze. Die Jungkäfer schlüpfen im Frühling aus den Eiern. (somo)