Die Brotfabrik Bimbo in Palma.

TW
0

Toastbrot heißt im Volksmund in Spanien meist "Pan de Bimbo", benannt nach seinem bekannten Hersteller. Der will sein einziges Werk auf Mallorca nun dicht machen. Das Unternehmen kündigte einen Stellenabbau an, von dem die 34 Mitarbeiter auf der Insel betroffen sind. "Bimbo" soll lediglich als Logistikzentrum in Palma erhalten bleiben, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag online unter Berufung auf Nachrichtenagenturen.

Ähnliche Nachrichten

Die Firma will Mallorca nur noch vom Festland aus beliefern statt vor Ort Toastbrot zu backen. Auf diese Art und Weise werde bereits auf Menorca und Ibiza verfahren. Für die Betroffenen soll in Verhandlungen mit den Gewerkschaften eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden werden, hieß es weiter. 

Die mexikanische Bimbo-Gruppe stieg nach der Übernahme von Panrico im vergangene Jahr zum Marktführer für Toastbrot in Spanien auf. In Madrid schloss das Unternehmen vor einem Jahr einen Backbetrieb mit 43 Beschäftigten. Bei Guadalajara in Kastilien wiederum investierte Bimbo rund 50 Millionen Euro, um dort die größte Brotbackfabrik in Europa zu errichten.