TW
0

Der Osterhase bringt die Hoteliers auf Mallorca in Schwung. Gut die Hälfte von ihnen wird bis zu diesem Wochenende ihre Betriebe bereits von Winter- auf Sommer-Modus umgestellt haben. Die Karwoche, die an Palmsonntag, 20. März, beginnt, bringt den geöffneten Hotels eine Auslastung von im Schnitt 70 Prozent, so die Prognosen des Hotelverbandes Fehm.

Ähnliche Nachrichten

Auch die Belegung nach dem Osterfest für die Monaten April und Mai liegt deutlich über den Werten der Vorjahre. Früher blieb die Nachfrage nach der Spitze in der Karwoche für einige Wochen weitgehend aus. Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage und dem in  diesem Jahr Jahr relativ frühen Osterfest beginnt die touristische Saison jedoch nahezu einen Monat früher als sonst.

Die hohen Öffnungszahlen der Hotels haben auch den Bedarf an Arbeitskräften vorzeitig in die Höhe schnellen lassen. Die festangestellten Saisonkräfte ("fijos discontinuos"), die im Februar bereits wieder beschäftigt waren, summierten sich auf 19.979. Das waren 7500 Kräfte mehr als im Januar und 1764 mehr als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Februar 2014 waren sogar wieder 3000 Angestellte mehr nach der Winterpause an ihren Arbeitsplatz zurückgerufen worden.