Touristenfeindliche Schmierereien in der Altstadt von Palma de Mallorca. | Foto: UH

TW
8

"Refugees Welcome, Tourist go home" ? mit diesen und ähnlichen touristenfeindlichen Parolen sind in den vergangenen Tagen mehrere Hausfassaden in der Altstadt von Palma de Mallorca beschmiert worden. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online.

Ähnliche Nachrichten

Auch auf Garagen, Haustüren und städtischen Installationen seien die Sprüche zu lesen, beklagt ein Anwohnerverband, der um ein schlechtes Image des Viertels bangt. Es sei nicht in Ordnung, dass Eigentum auf diese Art und Weise beschmutzt werde. Inhaltlich distanziert sich der Verband jedoch nicht von den Sprüchen: Die Anwohner im Stadtzentrum seien die Ersten, die unter dem Massentourismus leiden.

Aus dem Rathaus heißt es, die Stadtwerke kommen nicht für die Entfernung der Graffitis auf privaten Flächen auf. Darum müssten sich die Anwohner selbst kümmern. (somo)