Ein Limit an Mietwagen auf Mallorca? Bisher ist der Vorschlag nicht mehr als eine Idee der regionalen Zentrumspartei PI. | Foto: Laura Pons Bedoya

TW
2

Die balearische Zentrumspartei PI will für die Sommermonate eine Höchstgrenze für Leihwagen auf den Inseln einführen. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online. Wie es heißt, wollen die Politiker den Vorschlag der Balearen-Regierung unterbreiten.

Hintergrund der Idee ist der prognostizierte Urlauberansturm, den Experten in der anstehenden Saison auf Mallorca und seinen Schwesterinseln erwarten. In einer Pressemitteilung spricht die PI von einer "Übersättigung", unter der die Inselstraßen jeden Sommer litten.

Ähnliche Nachrichten

In der Plenumssitzung am kommenden Dienstag wollen die Anhänger die Balearen-Präsidentin Francina Armengol von ihrem Vorhaben überzeugen und eine Diskussion über mögliche Maßnahmen anstoßen, die das Problem der überfüllten Straßen lösen könnten.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, führe die Vielzahl der Mitwagen in den Sommermonaten zu Beschwerden von Residenten. "Die Regulierung sollte in der Balearen-Regierung Priorität haben." Eine denkbare Möglichkeit könne die Einführung einer Fahrtsteuer für Mietwagenverleihe sein.

Grund zur Sorge besteht für automietende Urlauber zunächst nicht - wie realistische es ist, dass sich die Balearen-Regierung auf eine Idee der Oppositionspartei einlässt, ist bisher nicht bekannt. (somo)