Lokalpolitiker zeigen Präsenz und Einigkeit an der Playa de Palma. | Foto: Stadt Palma

TW
6

Ab sofort müssen Sauftouristen mit harten Strafen an der Playa de Palma rechnen. Die Stadt ließ entsprechende Hinweisschilder aufhängen, die über die geltenden Verhaltenstegeln rund um den Ballermann und die Strandmeile aufklären. "Jede Feier hat ihre Grenzen", gab die Polizei vor Ort zu verstehen. Bis zu 3000 Euro Strafe drohen zum Beispiel, wenn sich Urlauber am Strand betrinken.

Die neuen Regeln belangen auch Verkäufer: Der Handel darf beispielsweise keinen Alkohol mehr zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens verkaufen.

Ähnliche Nachrichten

Zwei Wochen lang wird die Polizei nun Verwarnungen aussprechen und über die Verhaltensregeln informieren, danach werden die Strafen verhängt. Der Strand und die ersten Meereslinie werden zur "speziellen Eingreifzone" erklärt, wie auf den Hinweisschildern zu lesen ist, denn dort werden Verstöße besonders teuer. Bürgermeister José Hila sagte vor Ort: "Wir wollen die Situation an der Playa de Palma verbessern."

Für die Sommersaison wird zudem das Polizeiaufgebot erhöht: Bis zum 23. Oktober werden 136 Polizisten im Zentrum von Palma de Mallorca, am Paseo Marítimo, an der Playa de Palma sowie in Calamajor im Einsatz sein. Die Stadt verdreifacht damit die Zahl der Beamten in diesen touristisch wichtigen Zonen. (cls)