TW
0

Die umstrittene Touristensteuer "Ecotasa" ist am Freitag, 1. Juli, in Kraft getreten. Ab sofort müssen Hotels und andere Ferienunterkünfte von ihren Gästen 50 Cent bis 2 Euro pro Übernachtung kassieren. Das Geld fließt in die Kassen der Balearen-Regierung, die mit den Mehreinnahmen den Umweltschutz fördern und die Qualität des touristischen Angebots verbessern will.

Wie MM berichtete, hatten die ersten Urlauber, die über den 1. Juli hinaus auf der Insel bleiben, die Abgabe bereits Anfang der Woche bezahlt. Das Tourismusministerium rät den Herbergen, die Steuer beim Check-in abzurechnen. Minister Biel Barceló (Més) sagte: "Es wird keine Probleme beim Kassieren der Steuer geben." Das bestätigten mehrere Rezeptionisten an der Playa de Palma am Freitagnachmittag gegenüber MM: "Es hat sich niemand beschwert, es läuft alles reibungslos."

Ähnliche Nachrichten

Auch die Urlauber sehen die neue Steuer gelassen. "Wenn es wirklich der Umwelt zugute kommt, bezahlen wir gerne", so ein Urlauberpärchen in einer MM-Umfrage. Ein anderer Gast aus Deutschland sagte: "Die paar Euro tun doch keinem weh, kaufe ich mir eben ein Bier weniger."

Die Hoteliers hatten bis zuletzt gegen die "Ecotasa" gekämpft. "Das ist das Ende unserer Wettbewerbsfähigkeit", hatte Inmaculada de Benito, Chefin des Hotelverbandes FEHM, im MM-Interview gesagt. (cze)

aktualisiert um 16.55 Uhr