Für 62 Prozent der Befragten sind die Sandtrände - hier die Playa de Muro - ein gewichtiges Mallorca-Argument. | Ultima Hora

TW
2

Nur zwölf Prozent der Deutschen, die bereits auf Mallorca waren oder gerne dorthin möchten, suchen das Nachtleben à la Arenal oder Ballermann. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage, die die Fluggesellschaft Condor in Auftrag gegeben hat. Sie wollte herausfinden, was Reisende wirklich an der Insel schätzen. Die Pressemitteilung der Condor ist denn auch überschrieben mit „Mehr als Ballermann”.

„Condor feierte im vergangenen Jahr 60. Geburtstag, und fast genauso lange gehört Mallorca zu unseren beliebtesten Reisezielen”, erklärt Comercial Director Paul Schwaiger das Bemühen des Ferienfliegers, mehr über die Mallorca-Kunden zu erfahren. Das Marktforschungsinstitut YouGov befragte dazu mehr als 2000 Menschen.

Demnach erkunden 70 Prozent der Deutschen während ihrer perfekten Mallorca-Reise die abwechslungsreise Natur und Landschaft. Für 62 Prozent gehört das Erleben der Sandstrände zu den schönsten Erfahrungen auf der Insel, während 58 Prozent nicht auf Kultur und Sehenswürdigkeiten verzichten wollten. 57 Prozent wollen unbedingt die Inselküche probieren.

Ähnliche Nachrichten

Für Familien wurden folgende Pluspunkte genannt:Urlaub am Meer (70%), Sonne/mildes Klima (69%), Familienfreundlichkeit (54%) und kurze Anreise (51%). Die schnelle Erreichbarkeit ist für die Befragten generell ein wichtiges Argument für Mallorca.

Fast die Hälfte der Befragten findet es ferner vorteilhaft, alle üblichen Dienstleistungen auf Mallorca auch auf Deutsch in Anspruch nehmen zu können. Mehr als ein Drittel der interviewten Personen sprach im letzten Mallorca-Urlaub ausschließlich die Muttersprache. Die hohe Anzahl der deutschen Touristen in der Condor-Destination verleitete rund ein Viertel der Befragten zur Aussage, Mallorca fühle sich an wie ein „Zuhause in der Ferne“.

67 Prozent aller Befragten waren schon einmal auf Mallorca oder würden gerne hier einmal Urlaub machen.