TW
15

Wie die Tageszeitung Ultima Hora in ihrer Samstagsausgabe berichtet, wird die auf Mallorca, Ibiza, Formentera und Menorca seit gut einem Jahr erhobene Touristenabgabe "Ecotasa" zur Urlaubersaison 2018 erhöht. Das habe die Balearen-Regierung beschlossen.

Dann sollen auch alle "Kreuzfahrer", die mit einem Schiff halt in den Häfen machen, zur Kasse gebeten werden. Bisher waren sie davon ausgenommen, wenn der Zwischenstopp auf den Balearen kürzer als zwölf Stunden war. Bei einem längeren Halt wurde 1 Euro fällig. In Zukunft sollen sie auch dann bezahlen, wenn es sich um einen kürzeren Aufenthalt handelt.

Ähnliche Nachrichten

Auch gibt es Überlegungen, die Nebensaison zu verkürzen, den vollen Steuersatz also bereits früher im Frühjahr beziehungsweise bis in den Herbst hinein zu kassieren.

Mit der Erhöhung der Steuer und der Verlängerung der Hauptsaison versucht die Balearen-Regierung, die Touristenströme auf den Inseln besser zu verteilen und hofft, mehr Urlauber in der Nebensaison auf die Balearen locken zu können. Wie hoch genau die neuen "Steuersätze" sein werden, will der "Govern" in Kürze entscheiden. (cze)