Die Playa de Palma lockt im Winter viele Senioren-Urlauber an. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Strandsaison geht langsam, aber sicher zu Ende. In einigen Feriengebieten der Balearen wird in Hotels und auf Promenaden trotzdem reger Betrieb herrschen: Die Imserso-Senioren kommen!

Imserso ist die Abkürzung für "Instituto de Mayores y Servicios Sociales", ein Institut der spanischen Sozialversicherung (Seguridad Social), das seit vielen Jahren staatlich geförderte Reisen für Rentner auflegt. Das Programm hat einen doppelten Zweck: Erstens Senioren das Reisen zu ermöglichen und zweitens die flaue Wintersaison in traditionellen Feriengebieten zu überbrücken.

Ähnliche Nachrichten

Auf den Balearen werden bis Juni 2018 insgesamt 200.000 Imserso-Urlauber erwartet, die rund zwei Millionen Übernachtungen generieren. Angeschlossen sind 51 Hotelbetriebe, 34 davon auf Mallorca, und zwar an der Playa de Palma, in Can Picafort, Palmanova-Magaluf sowie in Alcúdia.

Zehn Tage Vollpension auf Mallorca sind schon ab 237 Euro zu haben - alle Transportkosten eingeschlossen. Bei Ehepaaren reicht es, wenn ein Partner schon als Rentner gemeldet ist. Kein Wunder, dass viele Spanier im fortgeschrittenen Alter häufiger verreisen als in ihrem Berufsleben.