Die Playa de Palma im Winter: Ruhig und beschaulich. | Patricia Lozano

TW
9

Die "Plattform für eine zivilisierte Playa de Palma", ein Zusammenschluss von Anwohnervereinigungen und des lokalen Hotelverbandes, fordert die Wiedereinführung der sogenannten Benimmregeln, um Alkoholexzesse in der Öffentlichkeit zu unterbinden. Eine sogenannte Verordnung für zivilisiertes Benehmen hatte das Rathaus von Palma 2014 in Kraft gesetzt, zwei Jahre später wurde die Vorgabe jedoch wegen juristischer Formfehler wieder zurückgenommen.

Jetzt fordert die Plattform eine Überarbeitung der Verordnung, damit sie noch vor der Sommersaison in Kraft wieder treten könne. Eine komplette Neufassung der Benimmregeln würde hingegen viel zu lange Zeit in Anspruch nehmen, mahnte die Organisation. Ziel sei es, Saufgelage auf den öffentlichen Plätzen und Straßen sowie der Meerespromenade zu verbieten.

Ähnliche Nachrichten

Weiter fordert die Plattform, mit der Verordnung als Rechtsgrundlage bei Zuwiderhandlungen konsequent Geldbußen zu erheben. "Die Botschaft soll ganz klar sein: An der Playa de Palma wird kein Sauftourismus zugelassen", heißt es in einer Mitteilung der Organisation vom Dienstag.

Weiter fordert die Plattform von der Politik Investitionen, um den "offensichtlichen Grad der Vernachlässigung" der touristischen Meile zu beseitigen. Die Balearen sollten nach dem Vorbild der Kanaren handeln, die in Abkommen mit der spanischen Zentralregierung Geld erhielten zur Bewahrung ihrer touristischen Infrastrukturen.