Die gelb-roten Busse des Aerotib verkehren zwischen dem Flughafen Palma und den touristischen Küstenorten auf Mallorca. | Archiv Ultima Hora

TW
3

Die Flughafenbusse Aerotib, die ab Mai wieder zwischen dem Flughafen in Palma und den Tourismusorten an den Küsten unterwegs sein werden, bedienen diesen Sommer lediglich die im Vorjahr eingerichteten Strecken. Das Ziel Cala Rajada, das ursprünglich in dieser Saison erstmals angefahren werden sollte, kann frühestens 2019 ins Programm genommen werden, teilte das balearische Verkehrsministerium mit. Der Grund: Die neue Linie sei erst noch auszuschreiben und zu vergeben, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Freitag.

Ähnliche Nachrichten

Gleichwohl rechnet die Behörde mit einem deutlichen Passagierzuwachs. Im Vorjahr wurden mehr als 180.000 Fahrgäste gezählt. Allerdings sei dieses öffentliche Verkehrsangebot jetzt wesentlich bekannter als im vergangenen Jahr. Zudem würden viele Angestellte des Flughafens diese Buslinien nutzen, um an den Arbeitsplatz oder wieder nach Hause zu gelangen. Allein die Route nach Calvià verzeichnete 2017 mehr als 80.000 Fahrgäste.

Die gelb-roten Busse des Aerotib verkehren auf den Routen Palma-Cala d'Or, Palma-Alcúdia, Palma Cala Millor und Palma Calvià. Das Angebot besteht während der touristischen Saison bis Ende Oktober. Infos zum Aerotib gibt es hier.