Verwunderung und auch Verärgerung herrschte bei einigen Hotelgästen. | Teresa Ayuga

TW
14

Die zum 1. Mai in Kraft getretene Verdoppelung der Übernachtungssteuer hat viele Touristen überrascht. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora in ihrer Online-Ausgabe. Das Blatt beruft sich dabei auf den Präsidenten der Hotelvereinigung von Palma und Cala Major, Javier Vich.

Ähnliche Nachrichten

Demnach hätten viele Rezeptionisten ihren Gästen die erhöhte Abgabe erklären müssen, weil sie keinerlei Informationen hatten. Statt wie in der vergangenen Saison 0,50 bis 2 Euro kostet die Übernachtungsabgabe in dieser Saison 1 bis 4 Euro. Vorerst gilt diese Erhöhung bis zum 31. Oktober.

Viele Gäste hätten die Erhöhung nicht verstanden, einige seien verärgert gewesen, so Vich. Er habe auch von einigen Familien gehört, dass sie sich angesichts dieser Erhöhung überlegen würden, das nächste Mal an einem anderen Ort Urlaub zu machen.