Ein Teil der Kreuzfahrtschiffe, die am Dienstag Palma besucht haben. Insgesamt waren es sechs. | Miquel Àngel Cañellas

TW
5

So viele Kreuzfahrtschiffe waren in diesem Jahr noch nicht gleichzeitig in Palma: Am Dienstag machten sechs Oceanliner im Hafen der Balearen-Hauptstadt fest.

Es handelte sich um die "MSC Fantasia", die "Costa Diadema", die "Vision of the Seas", die "Marella Dream", die "Royal Clipper" und die "Seabourn Quest". Insgesamt besuchten mit den sechs Schiffen rund 15.000 Kreuzfahrttouristen Palma. Diese Tageszahl wird in den kommenden Wochen und Monaten noch überboten werden. Denn zwei der sechs "schwimmenden Hotels", die in Palma waren, sind keine Giganten der Meere. Auf der "Seabourn Quest" haben maximal 450 Urlauber Platz. Das fünfmastige Segelschiff "Royal Clipper" ist für knapp 230 Passagiere zugelassen.

Ähnliche Nachrichten

Auf der "Marella Dream" kam es zu einem Zwischenfall. Treibstoff ist ins Hafenbecken geflossen. Die Feuerwehr und die Mannschaft des Schiffes verhinderten Schlimmeres und sorgten dafür, dass sich der Treibstoff nicht ausbreiten konnte.

Die Umweltschutzorganisation "Amics de la Terra Mallorca", die der Zunahme des Kreuzfahrttourismus gegenüber kritisch eingestellt ist, wandte sich an die Öffentlichkeit und forderte die Verantwortlichen auf, alles zu tun, damit sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt.