TW
6

Seit zwei Jahren sind in Palmas Altstadt immer wieder Botschaften gegen den Tourismus, die touristische Überfüllung der Stadt und gegen die touristische Ferienvermietung zu finden. Jetzt sind die anonymen Tourismus-Kritiker mit einer neuen Methode in Erscheinung getreten. Sie legten auf dem Pflaster der Gassen, etwa im Carrer Can Espanyol unweit der beliebten Fußgänger-Einkaufsstraße Sindicat, Flugblätter aus, berichtete die spanischen Tageszeitung Ultima Hora am Freitag.

Ähnliche Nachrichten

Immerhin sind bei dieser Aktion – anders als in den Vorjahren – keine historischen Gebäude mit Graffiti-Schmierereien verunstaltet worden. Auf den Handzetteln war in holprigem Englisch zu lesen: "Das ist eine Wohngegend, keine touristische. Bitte verlassen Sie den Bereich". Auf einem anderen Zettel lautete die Botschaft "Tourist, go home".

Vor zwei Jahren hatte Graffiti dieser Art an Häuserfassaden in der Altstadt von Palma de Mallorca für Empörung gesorgt. Damals waren in den Parolen Tourismus und Terrorismus gleichgesetzt worden. Die Verunstaltung der Bausubstanz von Altstadtpalästen war auch von den tourismuskritischen Parteien einhellig verurteilt worden.