Voilà, der Werbeslogan an einer Hauswand in Köln. | MM-Redaktion - Ciutat per a qui l'habita

TW
7

Die neueste Werbekampagne der Fluggesellschaft Easyjet in Deutschland sorgt für Aufregung auf der Insel: Die touristenkritischen Palmesaner Bürgerinitiative "Ciutat per a qui l'habita" monierte am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite folgende Plakat-Aufschrift, mit der die Airline derzeit großflächig für Urlaubs-Flüge wirbt: "Das Schönste an Deutschland: Mallorca".

Ähnliche Nachrichten

Unter dem Facebook-Eintrag der Gruppierung häufen sich die Kommentare: In einem ist zu lesen, dass es in Deutschland "schon seit längerem" üblich sei, Mallorca als 17. Bundesland zu bezeichnen. In einem anderen heißt es: "Warum nicht... Lasst uns ein Referendum machen...". Ein katalanistischer User schreibt: "Weder Deutschland noch Spanien."

Die Mitglieder von "Ciutat per qui l'habita" haben sich in den letzten Jahren mit ihrem Engagement gegen Ferienvermietung, Gentrifizierung, Zwangsräumungen und Wuchermieten bekannt gemacht.