Ob es im kommenden Jahr genauso voll auf den Balearen wird? | Ultima Hora

TW
21

Auf den Balearen sind die Hotels deutlich teurer als im östlichen Mittelmeerraum. Das gilt für Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, wie eine entsprechende Preisanalyse unter 2130 Hotels ergab.

Die Untersuchung von Mabrian Technologies in Zusammenarbeit Interface Tourism Spain ergab, dass Küstenregionen in der Türkei wie Antalya oder Marmaris um bis zu 73 Prozent günstiger sind als spanische Reiseziele. Der Preiswettbewerb zwischen Ägypten, Tunesien und der Türkei habe dazu geführt, dass Buchungen in der Türkei im Vergleich zum Vorjahr um rund 80 Prozent zugenommen hätten.

Ähnliche Nachrichten

Die Studie verglich Hotelpreise auf den Balearen, Kanaren, an der Costa Blanca und der Costa Brava mit den wichtigsten türkischen Reisezielen. Unter die Lupe genommen wurden Online-Angebote für die Zeit vom 15. Juni bis zum 15. September dieses Jahres, die bis zu drei Monate im Voraus gebucht wurden.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Preise auf den Balearen blieben 2018 im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert. Hotels vertrauten auf eine ausreichende Buchungsnachfrage, weil sie auf Qualität und Modernisierungen setzten, hieß es.

Nach Einschätzung von deutschen und britischen Reiseveranstaltern müssen sich die Hoteliers auf den Balearen im kommenden Jahr allerdings auf Abstriche einstellen. Die steigende Nachfrage der vergangenen Jahre sei Geschichte, da die Türkei und Ägypten sich als Reisemärkte erholt hätten. Preissteigerungen seien daher nicht mehr realistisch. (mais)