Eine Reinigungskraft bei der Arbeit im Hotel. | Archiv

TW
5

Sieben von zehn Zimmermädchen auf Mallorca und den Nachbarinseln sind auf Schmerzmittel angewiesen. Das ergab eine Umfrage der Gewerkschaft CCOO. Grund für den hohen Medikamentenkonsum sei die hohe Arbeitsbelastung.

Die Frauen hätten zwischen 20 bis 25 Hotelzimmer pro Schicht zu reinigen, Betten und Matratzen werden immer größer, die Putzwagen immer schwerer, erschwerend kommen fehlende Pausenzeiten hinzu.

Ähnliche Nachrichten

Die Arbeiterinnen würden nicht selten auf einen Medikamentencocktail schwören aus Schmerzmitteln, Muskelentspannern, Antidepressiva und Magenmitteln. Die Arzneien bekommen sie nicht von einem Arzt verordnet, sondern empfehlen sich die Frauen untereinander.

Silvia Montejano von der Gewerkschaft CCOO sagt, eine Saisonentzerrung würde dazu führen, dass die Hotels dauerhaft genügend Personal einstellen. "Man kann vom Reinigungspersonal nicht verlangen, dass es die Arbeit von zehn in acht Stunden erledigt." (cls)