TW
4

365 Tage im Jahr geöffnet: Mallorcas bei Deutschen wohl beliebtestes Partylokal "Bierkönig" ist seit jeher Anlaufstelle für feierwütige Urlauber an der Playa de Palma.

Eine Institution, die auch die Mallorquiner beschäftigt. Das war Anlass für die Redakteure der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora, den Partytempel im Laufe der Jahre zu beleuchten. In Bildern zeigen sie, wie sich das Lokal alleine optisch verändert hat.

Außen: Aufgrund einer Bürgerverordnung für die Gebiete von besonderem touristischen Interesse (Zona de Especial Interes Turístico, ZEIT), zu der die Playa de Palma gehört, wurden einige Umbaumaßnahmen vorgenommen. Die Wirtshaus-Optik wich dank einer Millionen-Investition einem moderneren futuristischeren Design.

Aus Schutz vor Terrorangriffen sind 2017 entlang der "Schinkenstraße" Betonblöcke auf dem Asphalt errichtet worden. Mit der neuen Regelung, die seit April 2019 gilt, hat das Lokal noch mal ein neues Erscheinungsbild bekommen. Glaswände trennen nun die Terrasse von der Straße ab, um zu vermeiden, dass Gäste ihre alkoholischen Getränke oder Speisen mit nach draußen nehmen.

Innen: Eine maximale Besucherzahl im Innenraum soll mit Einlasskontrollen für mehr Sicherheit sorgen. Die neue Betreibergesellschaft setzt auf regelmäßige Sportveranstaltungen sowie tägliche Live-Konzerte mit modernster multimedialer Technik. Von Letzterem zeugen etwa die überdimensionalen Flatscreen-Fernseher im Erdgeschoss.